Archiv

Archiv für Januar, 2010

Skylines als Autoaufkleber

12. Januar 2010 Keine Kommentare

Das wohl markanteste Markenzeichen einer Stadt ist ihre Skyline. Also die Silhouette, die sich, bestehend aus den höchsten und markantesten Bauwerken einer Stadt, gegen den Horizont abzeichnet.

In früheren Zeiten waren die Bauwerke, die die Skyline einer Großstadt prägten, meist Kirchen, Moscheen oder Minarette. Heutzutage allerdings sind es Hochhäuser und Wolkenkratzer, Fernsehtürme oder Brücken, die das Bild maßgeblich beeinflussen.

Mit der Industrialisierung wandelte sich das Bild vieler Städte. Es entstanden Fabrikanlagen, deren Schonrsteine sich in die Skyline einfügten und Wolkenkratzer, die die bis dahin höchsten Bauwerke weit zu überragen begannen.

Das Zeitalter der Wolkenkratzer begann im Jahr 1885 in Chicago. Dort wurde das 10-stöckige Home Insurance Building als erstes Gebäude mit Stahlskelett errichtet. Von diesem Zeitpunkt an wurden die Häuser immer höher und höher und Architekten und Städtbauer wetteiferten um das höchste Gebäude. Allgemein gilt, dass eine Stadt, deren Bild durch eine große Anzahl an Wolkenkratzern geprägt wird, produktiv ist und eine florierende Wirtschaft beheimatet.

Irgendwann begannen auch Gestalter die Skyline für sich zu entdecken. Wie sonst kann man ohne Worte eine Stadt so eindrucksvoll symbolisieren?

Autoaufkleber Skyline Berlin

Autoaufkleber Skyline Berlin

Als Dekoelement für Wände sind Skylines, nicht nur bei Lokalpatrioten, mittlerweile sehr beliebt.

Jetzt gibt es sie aber nicht mehr nur als Wandtattoo, sondern auch als originelle Aufkleber fürs Auto! Egal ob Berlin, München oder New York – als Autoaufkleber sind die Skylines ganz sicher ein Hingucker.

Aufkleber Skyline München